Jazz Me zu Gast im Kulturlabor - Gerdband

Gerd Baier steht für „Independent Contemporary Jazz“. Charakteristisch ist für ihn seine außergewöhnliche musikalische Eigenständigkeit im Umgang mit Harmonie und Rhythmik. Seine erzählerischen Kompositionen sind voller Energie ,Witz und Phantasie, mal lyrisch , mal expressiv. Baier ist ein tiefsinniger Musiker und begnadeter Geschichtenerzähler,der eine leise aber unaufhaltsame Karriere im nationalen und internationalen Jazz macht , begleitet von enthusiastischen Reaktionen der Kritiker. Die spezifische Qualifikation zeigt sich in musikalisch wie technisch ausgereifter Komposition und Improvisation, die er in unterschiedliche Musik und Theaterprojekte einbringt.

Die Gerdbandmit Mario Fadani am Bass und Dirik Schilgen am Schlagzeug liefert exzellenten modernen Jazz mit einem unverwechselbaren Sound - „amerikanisch schnörkellos und zugleich romantisch europäisch verziert“ (S.Nauheimer). Die drei Musiker verbindet Spielfreude ,Improvisationslust, höchstes techniches Niveau und langjährige Erfahrung. In abwechslungsreichen Programmzusammenstellungen werden ausschließlich Gerd Baiers Kompositionen präsentiert, die den einzelnen Akteuren Raum für die Entwicklungen eigener Ideen bietet, so dass die Dynamik jedes einzelnen Instruments zur Entfaltung kommt. Daraus resultiert ein musikalisches Erlebnis höchster Qualität, was sowohl eingefleischte Jazzfreunde als auch Neulinge anspricht.

Gerd Baier Piano & Komposition

Mario Fadani Bass

Dirik Schilgen Drums

https://www.gerdbaier.de/gerdband/


Zurück
Jazz Me zu Gast im Kulturlabor Eberbach - Gerdband